Über mich
Jgg. 1966, Judenburg
verheiratet, 1 Tochter
Berufliche Ausbildungen
Alternativpädagoge (1999, u.a. Wild-Pädagogik)
Erziehungshelfer (2002)
Supervisor, Coach, Organisationsentwickler (2004, ÖVS-Standard)
Online Berater (2004)
Lehrbeauftragter (ab 2005: Fachhochschule, Pädagogische Hochschule, Universität)
Deeskalationscoach (2025)
(Prüfungsgespräch Masterthesis/MAS, Dr. G. Mehta und Dr. G. Benetka)
Beruflicher Background
Zivildienst einer Einrichtung von Menschen mit Beeinträchtigungen
Unterrichtspraktikum
Lehrer an einer alternativpädagogischen Schule
Leiter einer Einrichtung von Menschen mit Beeinträchtigungen
Pädagoge in einer sozialpädagogischen Wohngemeinschaft für Kinder und Jugendliche
Leiter und Mitarbeiter einer therapeutischen Einrichtung für Kinder und Jugendlichen
Fachbereichsleiter Kind und Familie
Leiter Sozialzentrum (Kinderbetreuung, mobile Pflege- und Betreuung, Betreutes Wohnen)
Pädagogischer Leiter einer Kinderwohngemeinschaft
Warum mit mir arbeiten?
Sie suchen und schätzen jemanden, mit …
umfangreichen Aus- und Fortbildungen in der Beratung von Personen und Systemen (ÖVS Standard)
verschiedensten Engagements im schulischen und außerschulischen Bereich mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (z.T. mit dissozialen Merkmalen, psychischen Erkrankungen, Behinderungen, etc.)
jahrelanger Erfahrung im Pflege- und Gesundheitsmanagement
vielfältiger Kooperationserfahrung mit Schulen, Kindergärten, sozialen Trägern und Organisationen im psycho-sozialen Bereich etc.
langjähriger Berufserfahrung als Führungskraft, in der Projektarbeit, in Steuergruppen und Arbeitskreisen
unterschiedlichsten Referententätigkeiten an Bildungsinstitutionen, Fachhochschulen und Universitäten
Know-How in der Publikation zum Pädagogik-Spektrum Kind und Familie bzw. zur Online Beratung bzw. virtuelle Welten
Qualifikationen
Publikationen
Vorträge & Fortbildungen
Ausbildungen (Auswahl)
- Deeskalationscoach – Lehrgang
- Gewaltprävention in der Jugendarbeit – Lehrgang
- Wirtschaftspsychologie – Lehrgang
- Teamleitung und Sozialmanagement – Lehrgang
- Altern mit Zukunft – Botschafterkurs
- Zeit- und Stressmanagement – Lehrgang
- Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung – Masterstudium
- Online Beratung – Diplomlehrgang
- Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung – Diplomlehrgang
- Reformpädagogik und Förderdidaktik (Montessori, Freinet, Steiner) – Kontaktstudium
- Wildpädagogik: Grundhaltung und Praxis der nicht-direktiven Erziehung – Basisausbildung
Pädagogik - Publikationen (Downloads)
Benke, K. (2025). Online-Beratung (Co-Autorin: Schaumburg Melanie, Studienheft Europäische Fernhochschule Hamburg, 94S.)
Benke, K. (2024). Rezension zu: Martina Hörmann, Dominik Tschopp, Joachim Wenzel, Rudolf Bieker, Heike Engel (Hrsg.): Digitale Beratung in der Sozialen Arbeit. Verlag W. Kohlhammer (Stuttgart) 2023. In: socialnet.de (9.4.2024)
Benke, K. (2022). Jazz für Manager: Leadership im Jazz. BoD.
Benke, K. (2021). Rezension zu: Knatz Birgit, Dodier Bernard: Mailen, chatten, zoomen. Digitale Beratungsformen in der Praxis. Stuttgart: Klett-Cotta (2021). In: socialnet.de (6.8.2021).
Benke, K. (2021). Praxishandbuch Digitale Beratung: Methoden, Interventionen und Standards in der psychosozialen Beratung online. Norderstedt: BoD, 250S.
Benke, K. (2020). Digitale Beratung: online beraten. Norderstedt: BoD (Neuausgabe aus 2014), 228S.
Benke, K. (2020). Introducing „Digitale Beratung“ … Praxisbasics im Aufbau einer textbasierten bzw. videobasierten virtuellen Beratung. In: www.karlheinz-benke.at (22 S.).
Benke, K. (2016). Forward To The Roots! Grundgedanken zur Digitalen Beratung: Von der Haltung zur Gestaltung. In: soziales_kapital. wissenschaftliches journal österreichischer fachhochschul-studiengänge soziale arbeit (nr. 16). Wien, S. 185-201.
Benke, K. (2014). [Digitale.Beratung]: online beraten. Duisburg: WiKu, 228S.
Benke, K. (2013). Das virtuelle Ich 2.0 oder Wie viel(e) Ich bin ich im Netz? Inszenierungen und Möglichkeiten der Selbstdarstellung in der Gegenwart und Zukunft. In: Bildungsberatung Wien, ed.: Rückblick: 2. Fachkonferenz: Bildungs- und Berufsberatung aktiv im Web: Formate, Methoden, europäische Praxis (Tagungsdokumentation vom 31. Mai 2012). Wien, S.31-41.
Benke, K. (2013). Das virtuelle Ich 2.0 – Gegenwart und Zukunft. Wie viel(e) Ich bin ich im Netz? In: Bildungsberatung Wien, ed.: Rückblick: 2. Fachkonferenz: Bildungs- und Berufsberatung aktiv im Web: Formate, Methoden, europäische Praxis (Tagungsdokumentation vom 31. Mai 2012). Wien, S.16-19.
Benke, K. (2011). 3 Fragen zur Online-Beratung. In: amSpace. Raum für Information, Transparenz und Unterhaltung (Nr.3, S.25). Das MitarbeiterInnenmagazin des AMS-Vorarlberg.
Benke, K. (2010). … auf Augenhöhe: Rundumblicke zur Peer-Online-Beratung. In: e-beratungsjournal.net. Fachzeitschrift für Online-Beratung und computervermittelte Kommunikation (6.Jg./H.1: ‚Online-Beratung mit Kindern und Jugendlichen‘). Wien, 18S.
Benke, K. (2009). Netz, Online-Kommunikation und Identität. In: Kühne, St., Hintenberger, G., ed.: Handbuch Online-Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S.47-60.
Benke, K. (2009). beRATung.digital: vom Helpdesk zum digitalen Coaching. e-beratungsjournal.net. Fachzeitschrift für Online-Beratung und computervermittelte Kommunikation (5.Jg./H.1: ‚Besondere Anwendungsgebiete der Online-Beratung‘). Wien, 20S.
Benke, K. (2008). Das Problem ist ein ‚reales‘ (Debattenbeitrag). In: E-HEALTH-COM (Unabhängiges Fachmagazin für Gesundheitstelematik, Telemedizin und Health-IT).
Benke, K. (2008). Digitale UnGleichheiten: Eine postmoderne Herausforderung (für die Soziale Arbeit). Unveröffentlichte Einreichung zur EDem 2008 (Krems).
Benke, K. (2008). Beratung im Cyberspace: Virtualität als Lebens(lern)raum. In: Schachtner, Ch., Höber, A., ed.: Learning Communities: Der Cyberspace als neuer Lern- und Wissensraum. Frankfurt: Campus, S.191-201.
Benke, K. (2008). digital ungleich [vorworte]. In: Ottinger, G.: Soziale Ungleichheiten in der Informationsgesellschaft: Das Phänomen der ‚digitalen Kluft‘ und die Bedeutung für die Sozialarbeit. Duisburg: Wiku, 4S.
Benke, K. (2007). Online-Beratung und das Ich. Bild, Bilder und Abbilder im virtuellen Raum. Duisburg: WiKu, 151S.
Benke, K. (2007). Zur Erschaffung der Virtualität und ihrer Bilder: AugenBlickWinkel. (Co-Autor: Schwarz, H.). In: e-beratungsjournal.net. Fachzeitschrift für Online-Beratung und computervermittelte Kommunikation (3.Jg./H.2: ‚Sprachbilder – Bildersprache‘). Wien, 9S.
Benke, K. (2007). Das Ich im Web 2.0: Vom Spiel zur Inszenierung. In: e-beratungsjournal.net. Fachzeitschrift für Online-Beratung und computervermittelte Kommunikation (3.Jg./H.1: ‚Inszenierung‘). Wien: 21S.
Benke, K. (2005). Virtualität als Lebensraum(gefühl): Einsamkeit, Gemeinschaft und Hilfe im virtuellen Raum. In: e-beratungsjournal.net. Fachzeitschrift für Online-Beratung und computervermittelte Kommunikation (1.Jg./H.1: ‚Felder von Online-Beratung‘). Wien, 19S.
Benke, K. (2005). Über ‚neue’ Mensch-Raum-Beziehungen eines ‚neuen’ Beratungsmediums: die Ichs in der Online-Beratung (Masterthesis Arge Bildungsmanagement). Wien.
Benke, K. (2004). Mission Statement am Beispiel der Non-Profit-Organisation ‚S‘. [Abschlussarbeit 2: Masterlehrgang SV, Coaching und OE/SV 13 – Arge Bildungsmanagement Wien]. Wien: Manuskript, 24S.
Benke, K. (2004). Vom ‚Räumeln‘ und ‚Menscheln‘ in der Beratung [Abschlussarbeit 1: Masterlehrgang SV, Coaching und OE/SV 13 – Arge Bildungsmanagement Wien]. Wien: Manuskript, 38S.
Benke, K. (2004). Organisationsanalyse: Verein ‚X‘. When you care enough to send the best. [Team B.E.K.S.]. Wien: Manuskript, 84S.
Benke, K. (2004). Das ‚Ich‘ in der Online-Beratung. Chancen, Risiken, Formen und…: 5 Thesen. [Abschlussarbeit: Lehrgang für Online-Beratung, institut für freizeitpädagogik]. Wien: Manuskript, 15S.
Benke, K. (2003). Jugendforen als virtuelle Räume. In: wienXtra, ed.: [F1] – Bericht zur Fachtagung zu Jugendforen, eMail-Beratung und Online-Kommunikation (27.9.2002). Wien: wienXtra, S.(10)12-16.
Pädagogik - Vorträge & Fortbildungen
Wenn Kinder Stacheln kriegen… oder: Wie man in der Pubertät (s)einen Igel küsst (Abendworkshop). Katholisches Bildungswerk (Wiener Neudorf, 21.3.2024).
Cybermobbing, Cyberstalking & Co: Gewalt gegen junge Menschen im Netz (Online-Workshop, vertagt). Bildungszentrum Floridsdorf (Wien, 30.11.2023).
Pädagogische Ansätze: „Ein Dschungel mit Sinnhaftigkeit“ (2 Seminarreihen für BiM/Bildung im Mittelpunkt). ifp/institut für freizeitpädagogik (Wien, Sommer 2022)
Einfach (nur) mit Kindern reden: Was sage ich wie? Pädagogische Hochschule (Linz, 21.9.2021).
Cybermobbing, Cyberstalking & Co: Gewalt gegen junge Menschen im Netz (Distance Learning). Pädagogische Hochschule (Linz, 1.2.2021).
Einfach nur mit Kinder reden. Was sage ich wie? (Seminar). Pädagogische Hochschule (Linz, 13.2.2020).
EQ statt IQ. Das emotional kompetente Kind … und seine Feinde (Seminar). Pädagogische Hochschule (Linz, 14.2.2019).
Wie sich Orte in unserer Welt verstecken. Über gefährliche Geisterstädte, verloren gegangene Orte, schwimmende Inseln (Seminar). 16.KinderuniWien (Wien, 11.7.2018).
Cybermobbing, Cyberstalking & Co: Gewalt gegen junge Menschen im Netz (Seminar). Bildungsinstitut Schloss Hofen – Vorarlberg (Götzis, 29.11.2017).
EQ statt IQ. Das emotional kompetente Kind (Seminar). Pädagogische Hochschule (Linz, 21.11.2017)
Das emotional kompetente Kind und seine Feinde (Abendworkshop & Buchvorstellung). Bildungszentrum Floridsdorf (Wien, 18.10.2017).
Wie sich Orte in unserer Welt verstecken. Über gefährliche Geisterstädte, verloren gegangene Orte, schwimmende Inseln (Seminar). 15.KinderuniWien (Wien, 17.7.2017) inkl. Interview/Ö1-Radiobeitrag (12.10.2017).
EQ statt IQ. Das emotional kompetente Kind (Seminar). Pädagogische Hochschule (Linz, 5.11.2016).
Wenn Jugendliche Stacheln kriegen oder… wie man in der Pubertät (s)einen Igel küsst (Vortrag). Amt der NÖ-Landesregierung (Sommerbildungswoche Langenlois, 31.8.2016).
Können StadtRäume und SpielOrte sprechen? Ine-ane-u – und wo spielst du? (Workshop mit anschließendem Ö1-Beitrag – verschoben). 14.KinderuniWien (Wien, 20.7.2016).
Wenn Kinder Stacheln kriegen oder: Wie man (s)einen Igel küsst (Abendworkshop). Bildungszentrum Floridsdorf (Wien, 2.12.2015).
Das emotional kompetente Kind … und seine Feinde (Workshop). Österreichischer Kitaleitungskongress (Wien, 25.11.2015).
Väter braucht mann eben. Was Männer anders aber nicht besser machen (Abendworkshop). Bildungszentrum Floridsdorf (Wien, 10.6.2015)
Das emotional kompetente Kind und seine Feinde (Abendworkshop). Bildungszentrum Floridsdorf (Wien, 18.3.2015)
Sprich mit mir! Kommunikation im Alltag zwischen 🙂 und *lol* (Abendworkshop). Bildungszentrum Floridsdorf (Wien, 23.1.2014).
Mythos Pubertät. Wenn Eltern seltsam werden (Abendworkshop). Bildungszentrum Floridsdorf (Wien, 28.11.2013).
Können StadtRäume und SpielOrte sprechen? Ine-ane-u… und wo spielst du? (Seminar). 11.KinderuniWien (Wien, 9.7.2013).
Was Kinder wirklich brauchen… Vom Salz in der (Entwicklungs)Suppe (Abendworkshop). Eltern-Kind-Zentrum – EKIZ (Graz, 25.4.2013).
Kommu-Wie-Kation: Wie sage ich es..? (Abendworkshop) Montessori Musikkindergarten happykids (Wien, 9.4.2013).
Wieviel Mann (und Frau) braucht die Erziehung? (Abendworkshop) Bildungszentrum Floridsdorf (Wien, 7.3.2013).
EQ statt IQ. Das emotional kompetente Kind … und die Kraft emotionaler [Zwischen]Räume (Pädagogische Fachtagung). Volkshilfe Stmk. (Graz, 6.11.2012).
Kinder brauchen [Zwischen]Räume. Das emotional kompetente Kind (Abendworkshop). Eltern-Kind-Zentrum – EKIZ (Graz, 17.10.2012).
EQ statt IQ! Die Kraft emotionaler [Zwischen]Räume (Fachtagungsworkshopreihe). Ich.Du.Wir. Emotionen und soziale Beziehungen in der elementaren Bildung. Fachtagung des Landes Steiermark – Fachabteilung 6E/Kinderbildung und -betreuung (Graz, 4.-6.9.2012).
Können StadtRäume und SpielOrte sprechen? Ine-ane-u… und wo spielst du? (Workshop). 10.KinderuniWien (Wien, 12.7.2012).
Kinder brauchen [Zwischen]Räume … und [Zwischen]Zeiten. Kindergarten-Elternabend (Leobendorf, 25.4.2012).
Miteinander – füreinander! De/Motivation (Workshopabend zur Team- und Organisationsentwicklung). Montessori-Musik-Kindergarten happy kids (Wien, 27.3.2012).
Auf dem Weg zum ‚leeren‘ Kind … Was Kinder wirklich brauchen (Abend-Workshop). wienXtra-kinderinfo/MuseumsQuartier (Wien, 15.3.2012).
Auf dem Weg zum ‚leeren‘ Kind … Was Kinder wirklich brauchen (Buchpräsentation mit Abend-Workshop). wienXtra-kinderinfo/MuseumsQuartier (Wien, 30.11.2011).
Können StadtRäume und SpielOrte sprechen? Ine-ane-u… und wo spielst du? (Workshop). 9.KinderuniWien (Wien, 14.7.2011).
Kommu-Wie-kation! Basics und Fallbeispiele für Flying Nannies (Workshopabend: Projektsupport Kinderuni, 21.6.2011).
Können StadtRäume und SpielOrte sprechen? Ine-ane-u… und wo spielst du?(Workshop). 8.KinderuniWien (Wien, 15.7.2010).
jugend.SUCHT.web (Vortrag). Pädagogische Hochschule Wien – Lehrgang für Integrative Berufspädagogik (27.3.2009).
Können StadtRäume und SpielOrte sprechen? Ine-ane-u… und wo spielst du? (Workshop). 7.KinderuniWien (Wien, 15.7.2009).
Jugend im Web: Virtuelle Lebenswelten Jugendlicher. Virtualität als Chance und Risiko (Fachdiskussion). GEOCAFÉ: café géographique – das einzige in Österreich (Wien, 11.2.2009).
Väter erziehen anders (Infoabend). wienXtra-kinderinfo/MuseumsQuartier (Wien, 11.11.2008).
Können StadtRäume und SpielOrte sprechen? Ine-ane-u… und wo spielst du? (Workshop). 6.KinderuniWien (Wien, 16.7.2008).
Hilfe! Jetzt kommt das Kind in die Pubertät! (Infoabend/Vortrag). wienXtra-kinderinfo/MuseumsQuartier (Wien, 8.4.2008).
Pubertät interkulturell (Workshop mit türkischen Frauen). Bassena2 (Wien, 25.10.2007).
Ine-ane-u… und wo spielst du? Können StadtRäume und SpielOrte sprechen? (Workshop). 5.KinderuniWien (Wien, 17.7. 2007).
Mütter, Väter, Kinder und die (liebe) Pubertät (Infoabend). wienXtra-kinderinfo (Wien, 30.1.2007).
Ine-ane-u… und wo spielst du? Können StadtRäume und SpielOrte sprechen? (Workshop). 4.KinderuniWien (Wien, 17.7. 2007).
Ine-ane-u… und wo spielst du? Können StadtRäume und SpielOrte sprechen? (Workshop). 4.KinderuniWien (Wien, 11.7. 2006).
Kinderwelten im Wandel. Zeiten und Räume zwischen dem Gestern und Heute (Vortrag). Fachschule für Landwirtschaft und Ernährung St. Martin (Großlobming, 29.6.2006).
Children’s Geographies. About Compressions of Time and Space in Postmodern Societies (Referat, engl.). Children’s Welfare in Ageing Europe – Challenges and Opportunities (Cost Action 19 Children’s Welfare, 16th – 17th Jun, 2006 ). University of Roskilde/Denmark.
Mütter, Väter, Kinder und die Pubertät (Infoabend). wienXtra-kinderinfo/MuseumsQuartier (Wien, 6.6.2006).
Erziehen Väter anders? (ORF-Interviewpartner von A. Hauer). Ö1 Radiosendung ‚Von Tag zu Tag‘ (Wien, 25.1.2006, 14:05-14:45).
Väter erziehen anders (Infoabend/Workshop). wienXtra-kinderinfo/MuseumsQuartier (Wien, 24.1.2006).
Kinder sind Artisten. Vom Leben in verschiedenen Welten (Vortrag): Reihe: Wertvolle Kindheit. Kinderdorf Vorarlberg (Bregenz, 19.10.2005).
Montessori im (Familien)Alltag (Infoabend/Workshop). wienXtra-kinderinfo/MuseumsQuartier (Wien, 5.10.2005).
Ine-ane-u… und wo spielst du? Können StadtRäume und SpielOrte sprechen? (Doppel-Vorlesung). 3.KinderuniWien (Wien, 14.7.2005).
Internet und Kommunikation im virtuellen Raum (Workshop). E. Fried-Gymnasium – Glasergasse (Wien, 7.6.2005).
Wenn Universitäten Kindern Raum geben. Sozialgeographische und pädagogische Betrachtungen (Vortrag). Kinderunis spinnen (Internationaler Workshop mit 14 Kinder- und Jugendunis aus Deutschland, Schweiz, Slowakei – Wien, 18.3.2005).
StadTRaum (Vorlesung). 2.kinderuniWien 2004 (Wien, 15.7.2004).
- KinderuniWien 2003(Partner-Organisator). Österreichpilot (Kooperation von wienXtra mit dem Kinderbüro an der Universität Wien – Wien, Juli 2003).
interculturalDay 2003. ‚freizeitkultur-infotag‘ in 16 Sprachen (Wien-Pilot, 24.9.2003) inkl. ORF-Radiobeitrag: Ö1-Interview in ‚Heimat fremde Heimat‘ (Wien, 21.9.2003).
Mediale Öffentlichkeit für Kinder- und Jugendkultur in Wien und Hamburg (Fachreferat – Verein KinderKinder & Stadtsenat Hamburg). perspektiven: Fachforum für Kinder- und Jugendkultur (Hamburg, 28. – 29.3.2003).
Kinder- und Jugendfreizeit: Freie Zeit? (Fachvormittag). Sozialpädagogische Akademie (Wien, Dezember 2002).
Online Beratung - Publikationen
Benke, K. (2025). Online-Beratung (Co-Autorin: Schaumburg Melanie, Studienheft Europäische Fernhochschule Hamburg, 94S.)
Benke, K. (2024). Rezension zu: Martina Hörmann, Dominik Tschopp, Joachim Wenzel, Rudolf Bieker, Heike Engel (Hrsg.): Digitale Beratung in der Sozialen Arbeit. Verlag W. Kohlhammer (Stuttgart) 2023. In: socialnet.de (9.4.2024)
Benke, K. (2022). Jazz für Manager: Leadership im Jazz. BoD.
Benke, K. (2021). Rezension zu: Knatz Birgit, Dodier Bernard: Mailen, chatten, zoomen. Digitale Beratungsformen in der Praxis. Stuttgart: Klett-Cotta (2021). In: socialnet.de (6.8.2021).
Benke, K. (2021). Praxishandbuch Digitale Beratung: Methoden, Interventionen und Standards in der psychosozialen Beratung online. Norderstedt: BoD, 250S.
Benke, K. (2020). Digitale Beratung: online beraten. Norderstedt: BoD (Neuausgabe aus 2014), 228S.
Benke, K. (2020). Introducing „Digitale Beratung“ … Praxisbasics im Aufbau einer textbasierten bzw. videobasierten virtuellen Beratung. In: www.karlheinz-benke.at (22 S.).
Benke, K. (2016). Forward To The Roots! Grundgedanken zur Digitalen Beratung: Von der Haltung zur Gestaltung. In: soziales_kapital. wissenschaftliches journal österreichischer fachhochschul-studiengänge soziale arbeit (nr. 16). Wien, S. 185-201.
Benke, K. (2014). [Digitale.Beratung]: online beraten. Duisburg: WiKu, 228S.
Benke, K. (2013). Das virtuelle Ich 2.0 oder Wie viel(e) Ich bin ich im Netz? Inszenierungen und Möglichkeiten der Selbstdarstellung in der Gegenwart und Zukunft. In: Bildungsberatung Wien, ed.: Rückblick: 2. Fachkonferenz: Bildungs- und Berufsberatung aktiv im Web: Formate, Methoden, europäische Praxis (Tagungsdokumentation vom 31. Mai 2012). Wien, S.31-41.
Benke, K. (2013). Das virtuelle Ich 2.0 – Gegenwart und Zukunft. Wie viel(e) Ich bin ich im Netz? In: Bildungsberatung Wien, ed.: Rückblick: 2. Fachkonferenz: Bildungs- und Berufsberatung aktiv im Web: Formate, Methoden, europäische Praxis (Tagungsdokumentation vom 31. Mai 2012). Wien, S.16-19.
Benke, K. (2011). 3 Fragen zur Online-Beratung. In: amSpace. Raum für Information, Transparenz und Unterhaltung (Nr.3, S.25). Das MitarbeiterInnenmagazin des AMS-Vorarlberg.
Benke, K. (2010). … auf Augenhöhe: Rundumblicke zur Peer-Online-Beratung. In: e-beratungsjournal.net. Fachzeitschrift für Online-Beratung und computervermittelte Kommunikation (6.Jg./H.1: ‚Online-Beratung mit Kindern und Jugendlichen‘). Wien, 18S.
Benke, K. (2009). Netz, Online-Kommunikation und Identität. In: Kühne, St., Hintenberger, G., ed.: Handbuch Online-Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S.47-60.
Benke, K. (2009). beRATung.digital: vom Helpdesk zum digitalen Coaching. e-beratungsjournal.net. Fachzeitschrift für Online-Beratung und computervermittelte Kommunikation (5.Jg./H.1: ‚Besondere Anwendungsgebiete der Online-Beratung‘). Wien, 20S.
Benke, K. (2008). Das Problem ist ein ‚reales‘ (Debattenbeitrag). In: E-HEALTH-COM (Unabhängiges Fachmagazin für Gesundheitstelematik, Telemedizin und Health-IT).
Benke, K. (2008). Digitale UnGleichheiten: Eine postmoderne Herausforderung (für die Soziale Arbeit). Unveröffentlichte Einreichung zur EDem 2008 (Krems).
Benke, K. (2008). Beratung im Cyberspace: Virtualität als Lebens(lern)raum. In: Schachtner, Ch., Höber, A., ed.: Learning Communities: Der Cyberspace als neuer Lern- und Wissensraum. Frankfurt: Campus, S.191-201.
Benke, K. (2008). digital ungleich [vorworte]. In: Ottinger, G.: Soziale Ungleichheiten in der Informationsgesellschaft: Das Phänomen der ‚digitalen Kluft‘ und die Bedeutung für die Sozialarbeit. Duisburg: Wiku, 4S.
Benke, K. (2007). Online-Beratung und das Ich. Bild, Bilder und Abbilder im virtuellen Raum. Duisburg: WiKu, 151S.
Benke, K. (2007). Zur Erschaffung der Virtualität und ihrer Bilder: AugenBlickWinkel. (Co-Autor: Schwarz, H.). In: e-beratungsjournal.net. Fachzeitschrift für Online-Beratung und computervermittelte Kommunikation (3.Jg./H.2: ‚Sprachbilder – Bildersprache‘). Wien, 9S.
Benke, K. (2007). Das Ich im Web 2.0: Vom Spiel zur Inszenierung. In: e-beratungsjournal.net. Fachzeitschrift für Online-Beratung und computervermittelte Kommunikation (3.Jg./H.1: ‚Inszenierung‘). Wien: 21S.
Benke, K. (2005). Virtualität als Lebensraum(gefühl): Einsamkeit, Gemeinschaft und Hilfe im virtuellen Raum. In: e-beratungsjournal.net. Fachzeitschrift für Online-Beratung und computervermittelte Kommunikation (1.Jg./H.1: ‚Felder von Online-Beratung‘). Wien, 19S.
Benke, K. (2005). Über ‚neue’ Mensch-Raum-Beziehungen eines ‚neuen’ Beratungsmediums: die Ichs in der Online-Beratung (Masterthesis Arge Bildungsmanagement). Wien.
Benke, K. (2004). Mission Statement am Beispiel der Non-Profit-Organisation ‚S‘. [Abschlussarbeit 2: Masterlehrgang SV, Coaching und OE/SV 13 – Arge Bildungsmanagement Wien]. Wien: Manuskript, 24S.
Benke, K. (2004). Vom ‚Räumeln‘ und ‚Menscheln‘ in der Beratung [Abschlussarbeit 1: Masterlehrgang SV, Coaching und OE/SV 13 – Arge Bildungsmanagement Wien]. Wien: Manuskript, 38S.
Benke, K. (2004). Organisationsanalyse: Verein ‚X‘. When you care enough to send the best. [Team B.E.K.S.]. Wien: Manuskript, 84S.
Benke, K. (2004). Das ‚Ich‘ in der Online-Beratung. Chancen, Risiken, Formen und…: 5 Thesen. [Abschlussarbeit: Lehrgang für Online-Beratung, institut für freizeitpädagogik]. Wien: Manuskript, 15S.
Benke, K. (2003). Jugendforen als virtuelle Räume. In: wienXtra, ed.: [F1] – Bericht zur Fachtagung zu Jugendforen, eMail-Beratung und Online-Kommunikation (27.9.2002). Wien: wienXtra, S.(10)12-16.
Online Beratung - Vorträge & Fortbildungen
Online Beratung (bfi – Wien, 24.-25.1.2025, abgesagt).
Werkzeuge interner Kommunikation Gut organisierte Kommunikation motiviert! (ifp – Wien, 13.12.2024 verschoben)
Kommunikation als Führungsinstrument Dialogische Kommunikation (ifp – Wien, 12.12.2024 – verschoben)
Digitale Technologien für Kommunikation, Beratung und Begleitung nutzen (Modul im Hochschullehrgang „Mentoring – Digitale Kompetenzen anwenden: Berufseinstieg professionell begleiten“). PH Kärnten – Viktor Frankl Hochschule (Klagenfurt, Frühjahr 2024).
Online-Beratung: per e-Mail beraten (Seminar, verschoben auf 24.-25.5.2024). bfi (Wien, 6.-7.11.2023).
Chat Beratung: Krisendienst (Seminar). Psychosozialer Pflegedienst Tirol – PSP Bildung (Hall i. Tirol, 30.-31.03.2023).
Online Beratung Erweitern Sie Ihre Beratungskompetenzen! (Seminar). bfi (Wien, 16.-17.11.2022)
Online Beratung (Indoorschulung AK Stmk. – Bildungsberatung). Otto Möbes Akademie (Graz, Juni 2021).
Qualifizierungsberatung digital und online: Was es ist und was es kann … (Indoorschulungen). jugend am werk_inbildung (Graz, Juni 2021).
Online-Beratung (Seminar). bfi (Wien, 28.-29.6.2021).
Digitale Beratung: Wirksam online beraten (Seminar Soziale Arbeit). Bregenz-Lochau: Schloss Hofen (21.-22.6.2021 – verschoben).
Digitale Beratung: online beraten (Video-Infoseminar zum 2. Spezial-Lehrgang). Arge Bildungsmanagement (Wien, 13.1.2021).
Digitale Beratung: online beraten (Basic-Workshop). Arge Bildungsmanagement (Wien, 30.-31.10.2020).
Gut beraten – online beraten: Wirkungsforschung in der Digitalen Beratung (Infoabend). Arge Bildungsmanagement (Wien, 2.10.2020).
Das virtuelle Ich – Inszenierung und Möglichkeiten der Selbstdarstellung. (Vortrag). Fachtagung Onlineberatung (Bildungshaus Schloss Puchberg, 21.6.2019).
Stilmittel in der Onlineberatung mit Jugendlichen (Doppelworkshop). Fachtagung Onlineberatung (Bildungshaus Schloss Puchberg, 21.6.2019).
Digitale Beratung >> per Video beraten (Fortbildungszirkel). BBRZ (Innsbruck, 30.-31.10.2018)
per M@il beraten: Mailberatung (Fortbildungsmodul). Arge Bildungsmanagement (Wien, 9.-10.3.2018).
Digitale Beratung: online beraten (Basis-Kompaktseminar). Arge Bildungsmanagement (Wien, 11.-12.11.2016).
Vom Burn-out zum Burn-in führen (Seminar). Fortbildungsakademie für therapeutische Berufe (Linz, 3.-4.10.2016).
Digitale Beratung: online beraten (Intensivlehrgang/3 short-cycles). bfi Wien (Wien, 16.9.2016 – 17.3.2017).
Sagen wir es doch! Konflikte im Team erkennen und lösen (Abendworkshop). Montessori Musikkindergarten happykids (Wien, 13.4.2016).
… per M@il beraten (Workshop). help & care (Graz, 2.3.2016).
Kommunikation als Führungsinstrument (Seminar). ifp – institut für freizeitpädagogik (Wien, 13.1.2016).
Wirkungsforschung in der Online-Beratung (Wissenschaftssalon). Arge Bildungsmanagement (Wien, 19.10.2015)
Das Ich und das Gegenüber: Haltung und Gestaltung des digitalen Ich in der Beratung (Eröffnungsvortrag). Fachforum Onlineberatung der Technischen Hochschule G. Ohms – Soziale Arbeit (Nürnberg, 21.9.2015).
[Digitale.Beratung]. Online beraten. (Informationsabend zum Spezial-Lehrgang). Arge Bildungsmanagement (Wien, 10.9.2014).
Vom ‚Burn-out zum Burn-in’ führen… (Seminar). institut für freizeitpädagogik (Wien, 7.6.2013).
[Digitale.Beratung]. Online beraten. (Informationsabend zum Lehrgang). Arge Bildungsmanagement (Wien, 23.4.2013).
Kommu-Wie-Kation: Wie sage ich es..? (Abendworkshop) Montessori Musikkindergarten happykids (Wien, 9.4.2013).
[Digitale.Beratung]. Online beraten. (Informationsabend zum Lehrgang). Arge Bildungsmanagement (Wien, 19.9.2012).
Das virtuelle Ich 2.0 – Gegenwart und Zukunft. Wieviel(e) Ich bin Ich im Netz? Inszenierungen und Möglichkeiten der Selbstdarstellung (Referat). 2. Fachkonferenz der „Bildungsberatung in Wien“ (Wien, 31.5.2012).
[Digitale.Beratung]. Online beraten. (Informationsabend zum Lehrgang). Arge Bildungsmanagement (Wien, 26.4.2012).
Miteinander – füreinander! De/Motivation (Workshopabend zur Team- und Organisationsentwicklung). Montessori-Musik-Kindergarten happy kids (Wien, 27.3.2012).
Ich + Du = Wir! Workshop (Teamfindung). Montessori-Musik-Kindergarten happy kids (Wien, 30.8.2011).
Kommu-Wie-kation! Basics und Fallbeispiele für Flying Nannies (Workshopabend: Projektsupport Kinderuni, 21.6.2011).
Wie ruiniere ich (m)ein Team? Strategien und Gegenstrategien für Team-Mitglieder und Führende (Seminar). institut für freizeitpädagogik (Wien, 11.-12.4.2011).
[Digitale.Beratung]. Online beraten. (Informationsabende zum Lehrgang). Arge Bildungsmanagement (Wien, 18.1. bzw. 22.2.2011).
[Digitale.Beratung]. Online beraten. (Informationsabend zum Lehrgang). Arge Bildungsmanagement (Wien, 24.9.2010).
Wie ruiniere ich (m)ein Team? Strategien und Gegenstrategien für Team-Mitglieder und Führende (Seminar). institut für freizeitpädagogik (Wien, 10.-11.3.2009).
Vom Help-Desk zum Online-Coaching. Virtuelle Beratung in Theorie und Praxis (Vortrag). 2. interdisziplinärer Kongress für Beratung, Therapie und Training: ‚Zukunftsbilder‘ (Johannes-Kepler-Universität Linz, 22.11.2008).
Wenn die Psyche Hilfe braucht: Online Beratung (Co-Interviewpartner von C. Reiterer). ORF2-Fernsehsendung ‚konkret – das Servicemagazin’ (Wien, 18.8.2008, 18:30-18:50).
Führen. Macht. Spaß! (Seminar). institut für freizeitpädagogik (Wien, 7.5.2008).
Beratung online – Beratung offline. ‚Wirklich‘ getrennte Welten? (Vortrag). Erster interdisziplinärer Kongress: Beratung – Therapie – Training (bestNET-Kongress – Johannes-Kepler-Universität Linz, 18.11.2007).
Beratung … und Bilder vom realen und virtuellen Ich (Vortrag). Erster interdisziplinärer Kongress: Beratung – Therapie – Training (bestNET-Kongress – Johannes-Kepler-Universität Linz, 18.11.2007).
Wie ruiniere ich (m)ein Team? Strategien und Gegenstrategien für Team-Mitglieder und Führende (Seminar). institut für freizeitpädagogik (Wien, 13.-14.9.2007).
Wie ruiniere ich (m)ein Team? Strategien und Gegenstrategien für Team-Mitglieder und Führende (Seminar). institut für freizeitpädagogik (Wien, 24.-25.11.2006).
Beratung im Cyberspace: wer, wie, was undundund. Online-Beratung, Virtualität, Lebens(lern)raum (Vortrag). Internationale Tagung ‚Learning Communities. Der Cyberspace als neuer Lern- und Wissensraum‘ (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 11.11.2006).
Virtualität als (Lebensraum)Gefühl: entsicherte Welt (Referat). Fachtag: Psychosoziale Online-Beratung. wienXtra-ifp (Wien, 7.6.2006).
Wie ruiniere ich (m)ein Team? (Referat). Propraxis-Kongress: Führen und Leiten – der interdisziplinäre Weg im Gesundheitswesen (Bad Loipersdorf, 23.-24.3.2006).
Online Beratung für SupervisorInnen und Coaches (Jour fixe). Arge Bildungsmanagement (Wien, 15.11.2005).
Wie ruiniere ich m/ein Team? (Seminar). Fortbildungsinstitut Schloss Hofen (Bregenz, 17.-18.10.2005).
[F1] – Fachtagung zu Jugendforen, eMail-Beratung und OnlineKommunikation [Tagungs/mit/konzeption und -veranstaltung – ‚Meilenstein der Online-Beratungsgeschichte‘, F.Eidenbenz]. Wien – techgate, 27.9.2002.
Selbstbilder – Fremdbilder
Selbstzuschreibung
Big Five Persönlichkeitstest (2024)
Einfallsreich – aufgeschlossen – experimentierfreudig – kreativ – bereit, neue Ideen zu prüfen – neugierig – änderungsbereit – bereit, Traditionen herauszufordern – beachtet Gefühle anderer – mag Routine nicht – kann oberflächliche Konversation nicht ausstehen – unkonventionell“
Gewissenhaftigkeit: Sehr fleißig – sorgsam – zuverlässig – selbstbewusst – prinzipientreu – leistungsorientiert – rührig – zielstrebig.
Extraversion: Gefasst – eine ziemlich freundliche Person – meist entspannt – ziemlich umgänglich – ziemlich dynamisch – meist begeistert.
Verträglichkeit: Überwiegend herzlich – einigermaßen verträglich – manchmal dickköpfig – manchmal leicht aufgebracht – manchmal manipulierend.
Natürliche Reaktionen: Ausgeglichen – entspannt – klar denkend – entschlussfreudig – beherrscht – belastbar – unerschütterlich.“
Kolbe A™ Index (2024)
„Sie sind hervorragend darin, schnell wechselnde Prioritäten unter einen Hut zu bringen. Sie sind dafür bekannt, Risiken einzugehen, die auf praktischen Realitäten basieren. Sie bleiben nicht bei dem, was schon immer getan wurde, sondern mäßigen Ihren Trial-and-Error-Ansatz, indem Sie strategische Optionen entwickeln.“
Selbstzuschreibung
Big Five Persönlichkeitstest (2024)
Einfallsreich – aufgeschlossen – experimentierfreudig – kreativ – bereit, neue Ideen zu prüfen – neugierig – änderungsbereit – bereit, Traditionen herauszufordern – beachtet Gefühle anderer – mag Routine nicht – kann oberflächliche Konversation nicht ausstehen – unkonventionell“
Gewissenhaftigkeit: Sehr fleißig – sorgsam – zuverlässig – selbstbewusst – prinzipientreu – leistungsorientiert – rührig – zielstrebig.
Extraversion: Gefasst – eine ziemlich freundliche Person – meist entspannt – ziemlich umgänglich – ziemlich dynamisch – meist begeistert.
Verträglichkeit: Überwiegend herzlich – einigermaßen verträglich – manchmal dickköpfig – manchmal leicht aufgebracht – manchmal manipulierend.
Natürliche Reaktionen: Ausgeglichen – entspannt – klar denkend – entschlussfreudig – beherrscht – belastbar – unerschütterlich.“
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Kunst – Kultur – Reisen
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