Online Beratung
Digitale BeratungWolfgang Hofsommer
Was ist Online Beratung – Digitale Beratung?
… kurz erklärt
Online Beratung bzw. Digitale Beratung im psycho-sozialen Bereich („internetbasierte Beratung“, „eBeratung“, „mobile Beratung“) ist eine professionelle Kommunikationsform via Internet, bei der Berater:innen und Klient:innen über Telefon bzw. webbasierte Plattformen mit E-Mail-, Chat- oder Video-Funktion kommunizieren.
… zum Setting
Die vielfältigen Besonderheiten der Beratungen per Text, Bild und Stimme fordern für qualitativ hochwertige digitale Beratungsprozesse von Beratenden eigene Ausbildungen ein, zumal sie oft nur mittels eines Wahrnehmungskanals (z.B. Text) eine Hilfe-Beziehung zu ihrem Gegenüber aufbauen können.
Mein Verständnisvon Online Beratung – Digitale Beratung
Kommunikation auf Augenhöhe: Empathie für die Perspektive und Wertschätzung für die Position des Gegenübers – aufmerksames aktives Zuhören – Check der (dahinter liegenden) Bedürfnisse – Entscheidungen durch das Gegenüber aufbereiten – Ideen bzw. Vorschläge statt Ratschläge etc.
„Ratschläge sind auch Schläge!“ Denn Ratschläge sind oft gut gemeint, blockieren aber den Gesprächsfluss oder werden als Zeichen mangelnden Vertrauens in die Fähigkeiten des Empfängers wahrgenommen.
Also vertraue und baue ich auf Ihre Ressourcen!
Ich lege höchsten Wert auf den Schutz Ihrer Daten. Selbstverständlich werden alle Informationen vertraulich behandelt und gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bearbeitet. WKO-Richtlinien
Wen betrifft Online Beratung – Digitale Beratung?
Studierende
Fortbildungsteilnehmer
Peer-Berater:innen
Jugendarbeiter:innen, Sozialarbeiter:innen, (Sozial)Pädagog:innen etc.
Berater:innen, Supervisor:innen, Coaches, Lebens- und Sozialberater:innen, Psycholog:innen, Psychotherapeut:innen etc. (im Sinne von „train-the-trainer“)
u.v.a.m.
Warum Online Beratung –
Digitale Beratung?
Kommunikation findet zunehmend im Netz statt – Beratung auch! Per App und mittlerweile auch per Chatbots.
Um den Besonderheiten und vielfältigen Formaten (textbasiert, bildbasiert, stimmbasiert) von Online Beratung gerecht zu werden, ist sie aus Sicht der DGOB/ Deutschsprachige Gesellschaft für psychosoziale Online-Beratung nur dann anzubieten, „nur dann anzubieten, wenn die dazu notwendigen Kenntnisse und Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildungen erworben wurden.“
Ziel von Lehrveranstaltungen und Seminaren ist es demnach,
die speziellen Bedingungen und Kontexte digitaler Beratung einem weiteren Multiplikator:innen-Kreis zu vermitteln wie auch selbst erfahrbar zu machen.
Ziel der Workshops ist
der Ausbau bzw. die Stärkung der bestehenden Beratungskompetenz sowie
die Selbstreflexion (Intervision).
Was biete ich an – was macht mich aus?
Online Beratung ist für mich nicht „Beratung light“, sondern ein zeitgemäßes wirksames Format, das echten Kontakt und tiefe Reflexion ermöglicht – unabhängig davon, ob via Video, Chat oder E-Mail.
Mein Ziel ist es, einen sicheren Raum zu bieten, in dem Sie Gedanken sortieren, verstehen und neue Wege finden können kannst – in Ihrem Tempo.
Als ausgebildeter Online Berater biete ich wie folgt zum Themenkomplex „Beratung – Digitale Beratung“ bzw. erweitert „Digital Health Care, e-(Mental)Health, Blended Care/Blended Treatment“ zudem Folgendes an:
Seminare und Praxis-Workshops für Fortbildungsinstitute
Indoor-Schulungen für Beratungseinrichtungen bzw. Organisationen
Lehrveranstaltungen und Praxisseminare (Fachhochschule, Pädagogische Hochschule, Universität)
bedürfnisorientierte „train-the-trainer“-Inputs (Fachberatung) für Beratende in Ausbildung oder in Praxis
Erstbegutachtung von Diplom-, Abschluss- und Masterarbeiten
Supervisionen von Online Beratungsteams
Coachings für Teamleader von eBeratungsteams
usw.
Die eingesetzten Tools sind DGSVO-konform. Selbstverständlich werden alle Daten vertraulich behandelt.
Was mich ausmacht!
Vertrauen, Klarheit und Wertschätzung in der Interaktion
strukturierte, lösungsorientierte Begleitung – mit Raum für alles, was Sie bewegt
Verbindung von fachlicher Kompetenz (Feldkompetenz) und menschlicher Wärme
Themenbereiche
Häufig gestellte Fragen
Was ist das Besondere an Online Beratung?
Zeitgemäße Beratung!
Nutzen Sie eine Beratung mit Fokus auf Erreichbarkeit, Vertraulichkeit und Sicherheit!
Was sind die Rahmenbedingungen?
Für eine vertrauensvolle Beratung ist Verschwiegenheit, Vertraulichkeit bzw. die Allparteilichkeit oder Neutralität des Beratenden wesentliche Voraussetzung.
Wie ist der Weg vom ersten Kontakt zur Online Beratung?
In unserem kostenfreien Erstkontakt (telefonisch oder persönlich) tauschen wir uns über Ihre Anliegen und Erwartungen aus und klären die Rahmenbedingungen dazu ab.
Nach Ihrer Beauftragung werden in einer Vereinbarung wechselseitige Erwartungshaltungen bzw. Dauer und Intervall, Ort sowie erste Ziele verschriftlicht.
evtl. Download
Wie lange dauert ein Termin?
Die Beratungseinheit wird jeweils á 50 Minuten in Rechnung gestellt. Dieser findet im vereinbarten Zeitabstand statt.
Die technischen Voraussetzungen für die virtuelle Beratung sind datenschutzkonform (DGSVO).
Im Fall von Inputs, Workshops oder Seminaren finden diese in den Räumlichkeiten der Auftraggeber statt.
Honorar?
Das Honorar für Referententätigkeiten und Workshops sowie Beratungsinputs („train-the-trainer“) etc. zum Thema virtuelle Beratung, E-Health-Care etc. ist individuell zu vereinbaren.
Wegpauschalen bei Außer-Haus-Terminen werden extra berechnet. Ist eine Nächtigung (zu marktüblichen Konditionen) erforderlich, so wird sie nach Rücksprache in Rechnung gestellt.
Für Vereine vereinbare ich gerne Sonderkonditionen.
Betreff Details treten Sie gern mit mir in Kontakt.




