Bildung - Wissenschaft
sondern die Illusion, wissend zu sein.“
Stephen Hawking
Was genau ist Bildung – Wissenschaft?
Bildung
… bedeutet im pädagogischen Kontext, dass ein Mensch sich aktiv mit der Welt auseinandersetzt und dabei aus eigenem Interesse und eigenen Kräften seine Persönlichkeit entwickelt. Im gesellschaftlichen und politischen Kontext geht es um das Ergebnis dieser Auseinandersetzung, also das Wissen, die Fähigkeiten und Einstellungen, die dabei erlernt werden.
Wissenschaft
… umfasst (vereinfacht) die systematische und methodische Sammlung, Überprüfung und Weitergabe von Wissen. Sie arbeitet daran, die Welt um uns herum besser zu verstehen und nutzt Beobachtungen, Experimente und logisches Denken, um Fragen zu beantworten und Zusammenhänge zu erkennen.
Bildung und Wissen sind der Schlüssel zum Verstehen der Welt.
Mein Verständnis von Bildung – Wissenschaft
Als Mensch will ich offen und neugierig sein.
Als Pädagoge will ich – wie die Wissenschaft selbst – verstehen, Neues lernen, (anders) Denken lernen und Probleme lösen.
Als Referent und Trainer will ich auf dem aktuellen Forschungs- und Wissensstand sein und bleiben, die Welt besser verstehen und auf wertschätzemde Art mein Wissen teilen.
Ich freu mich auf kontrastreiche Begegnungen und herausfordernde Situationen, aus denen wir gemeinsam lernen können.
Wen betrifft Bildung?
Kinder und Jugendliche/Junge Menschen
Erwachsene (Eltern, Erziehungsberechtigte, Familienangehörige, Großeltern, …)
Trägerorganisationen, Gemeinden
Schulen
Bildungsinstitutionen
Pädagogische Hochschulen
Universitäten
u.v.a.m.
Warum Bildung – Wissenschaft?
Ziele von Bildung:
Selbstbestimmung und Verantwortung
menschliche Entfaltung und Entwicklung
gesellschaftliche Teilhabe, um sich auf politischer, sozialer und kultureller Ebene einzubringen und seine gesellschaftliche Situation zu verbessern
Bildung und Wissenschaft dürfen niemals elitär sein.
Was biete ich an – was macht mich aus?
Ich glaube: Bildung ist kein Zustand, sondern ein Prozess – und Wissenschaft kein Elfenbeinturm, sondern Einladung zum Dialog.
Über die Frage, wie Bildung gelingen kann, stehen für mich nicht nur Inhalte und Methoden im Mittelpunkt, sondern die Menschen, die lernen bzw. die, die Bildung gestalten.
Als Schnittstellen von Bildung und Wissenschaft bieten sich folgende Möglichkeiten betreff „Weitergabe von Wissen“ und „Schlüssel zum Verstehen der Welt“ (siehe Themenbereiche verlinken) an:
Vortrag, Elternabend
Seminar, Workshop
Lehrveranstaltung
Erstbegutachtung von Diplom-, Abschluss- und Masterarbeiten
Publikationsmitarbeit
In meiner Arbeit verbinde ich wissenschaftliche Fundierung mit praktischer Relevanz. Ich arbeite mit Universitäten, Fachhochschulen, Schulen, Bildungsträgern und Organisationen zusammen, die Bildung nicht als bloße Wissensvermittlung, sondern als kulturellen, sozialen wie  persönlichen Auftrag verstehen.
Was mich ausmacht!
klarer, analytischer Blick auf komplexe Bildungsprozesse
Freude am interdisziplinären Austausch
Haltung, die kritisches Denken und Offenheit verbindet und (unbedingt!) fördert
der Wunsch, Bildung mitzugestalten
Themenbereiche
Häufig gestellte Fragen
Was ist das Besondere an Bildung?
Wie die Zukunft Form annimmt!
Sich bilden, wissen und handeln – in jedem einzelnen Moment!
Was sind die Rahmenbedingungen?
Wie ist der Weg vom ersten Kontakt zum Ersttermin?
In unserem kostenfreien Erstkontakt (telefonisch oder persönlich) tauschen wir uns über Ihre Anliegen und Erwartungen aus und klären die Rahmenbedingungen dazu ab.
Wie lange dauert ein Termin und wo findet er statt?
Ein Termin setzt sich zu den jeweils vereinbarten Einheiten zusammen.
Die Termine finden in den genannten Räumlichkeiten der Auftraggeber  statt. Ist dies nicht möglich, so wird gemäß Vereinbarung eine geeignete Räumlichkeit angemietet. Die Kosten dafür werden in Rechnung gestellt.
Wie erfolgt die Honorarabrechnung?
Wegpauschalen werden in der Regel extra berechnet.
Für Vereine vereinbare ich gerne Sonderkonditionen.
Betreff Details treten Sie gern mit mir in Kontakt.




